Englische Woche in der Bundesliga: Schalke 04 sucht den Weg aus der Krise

21Sep10

Keine Zeit zum Durchatmen! Kaum ist der aufregende vierte Spieltag der Bundesliga abgehakt, steht schon Nummer fünf ins Haus: Englische Woche in der Bundesliga. Heute abend finden drei und morgen sechs Partien statt, und für so manches Team steht schon früh in der Saison einiges auf dem Spiel.

Allen voran natürlich für Titelaspirant Schalke 04, der trotz Rekordinvestitionen in neue Spieler den schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte hingelegt hat. Vier Niederlagen aus vier Spielen bedeuten den letzten Tabellenrang für das Team von Felix Magath. Auch wenn es natürlich noch viel zu früh ist, von Abstiegssorgen zu faseln, muss sich der allmächtige Trainer/Manager ungewohnt kritische Fragen gefallen lassen.

Aug. 07, 2010 - 06289794 date 07 08 2010 Copyright imago MIS 07 08 2010 Football Supercup in the Augsburg Impulse Arena FC Bavaria Munich FC Schalke 04 right team manager Felix Magath Schalke in Rage men Football ger Supercup Augsburg Vdig xsk 2010 Square premiumd.

Etwa, warum er den zwar nicht immer überragenden, aber ungemein konstanten Stürmer Kevin Kuranyi ziehen ließ. Dieser schießt nun für Dynamo Moskau seine Tore, während seine illustren Nachfolger Raúl und Klaas-Jan Huntelaar noch nicht in der Bundesliga angekommen sind. Der Spanier wirkt auch nach vier Spielen immer noch wie ein Fremdkörper und wartet auf sein erstes Tor. Eine ähnliche Debatte gibt es um die Abwehr. Magath musste den Abgang von Defensivchef Marcelo Bordon hinnehmen, gab aber mehr oder weniger freiwillig auch noch Nationalverteidiger Heiko Westermann ab und trennte sich nur all zu gerne vom menschlich unbequemen Brasilianer Rafinha.

Die Folge: Schalkes Abwehr wackelt in jedem Spiel bedenklich. Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder sollte die neue Leitfigur werden, ist aber meilenweit von seiner Form entfernt. Mit Nicolas Plestan kam ein absoluter No-Name aus Frankreich, der bislang hauptsächlich durch seinen Platzverweis im Revierderby gegen Dortmund auffiel. Einzig Torwart Manuel Neuer zeigt hinten konstant gute Leistungen und verhinderte in mehreren Partien eine höhere Pleite.

Am Mittwochabend geht es für Schalke beim Auswärtsspiel in Freiburg nun darum, den dramatischen Trend zu stoppen. Doch der Gegner aus Baden erweist sich in dieser Saison als überraschend stark: Nach einer Niederlage zum Saisonstart konnte das Team von Trainer Robin Dutt dreimal in Folge gewinnen und findet sich plötzlich auf Rang vier wieder. Gewissermaßen stellt Freiburg die Antithese zu Schalke da: Ein über mehrere Jahre gewachsenes und immer wieder sinnvoll verstärktes Team, das auch ohne große Namen auskommt, aber ungemein schwer zu knacken ist. Doch Schalke hat keine andere Wahl, als zu versuchen, den Sieg zu erzwingen. Was nach einer fünften Pleite in Folge in Gelsenkirchen los wäre, mag sich keiner so recht ausmalen, am wenigsten Felix Magath.

Ansonsten darf Überraschungs-Tabellenführer Mainz 05 am Dienstagabend zuhause gegen Köln seinen Platz an der Sonne verteidigen. Der Tabellenzweite Hoffenheim trifft zeitgleich auf den FC Bayern München. Das verspricht ein ebenso interessantes Duell zu werden wie die Mittwochs-Paarungen Dortmund gegen Kaiserslautern und Hamburger SV gegen VfL Wolfsburg. Diese Saison hat sich bislang äußerst verrückt präsentiert: Jeder konnte jeden schlagen. Ob es diesmal so bleibt? Morgen Abend wissen wir mehr. Für alle, die kein Pay-TV im Hause haben, lohnt sich das Aufbleiben: Die ARD-Sportschau sendet an beiden Tagen um 22:30.

Die Paarungen des 5. Spieltags im Überblick:

FSV Mainz 05 – 1. FC Köln (Di., 20:00)

TSG Hoffenheim – FC Bayern München (Di., 20:00)

Hannover 96 – SV Werder Bremen (Di., 20:00)

Bayer Leverkusen – Eintracht Frankfurt (Mi., 20:00)

Borussia Dortmund – 1. FC Kaiserslautern (Mi., 20:00)

Hamburger SV – VfL Wolfsburg (Mi., 20:00)

Mönchengladbach – FC St. Pauli (Mi., 20:00)

SC Freiburg – FC Schalke 04 (Mi., 20:00)

1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart (Mi., 20:00)

Advertisements


One Response to “Englische Woche in der Bundesliga: Schalke 04 sucht den Weg aus der Krise”

  1. hallo zusammen,

    dortmund schießt schlake immer weiter in die krise und so langsam wird auch das eis für einen wie felix magath dünn. wann wird er sich vor den geldgebern verantworten müssen? er hat es schließlich bis jetzt nicht geschafft, aus den herausragenden einzelspielern eine mannschaft zu formen.

    warten wir gespannt ab wie die geschichte weiter geht – und wie die kleine gruppe schalker fans reagiert.

    gruß, frederik


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: