Basketball-WM: Deutschland muss früh die Koffer packen

02Sep10

Der Frust sitzt tief. Nach einer ebenso unnötigen wie verdienten Niederlage gegen Angola (88:92 nach Verlängerung) ist die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bei der WM in der Türkei bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Nachdem das deutsche Team gegen die spielerisch überlegenen Afrikaner kurz vor Schluss den zum Greifen nahen Sieg aus der Hand gab, setzte sich Angola in einer packenden und spannenden Verlängerung endgültig durch. Wütend und mit Tränen in den Augen schlichen die deutschen Spieler danach in die Kabine.

Germany's Demond Greene (C) goes to the basket between Angola's Eduardo Mingas (L) and Joaquim Gomes during their FIBA World Championship game in Kayseri September 1, 2010.     REUTERS/Ivan Milutinovic (TURKEY - Tags: SPORT BASKETBALL)

Auch Bundestrainer Dirk Bauermann war die Enttäuschung über das Aus deutlich anzumerken. Im Interview mit SPOX sagte er: „Es ist sicher der bitterste Moment mit der Nationalmannschaft. Vielleicht noch vergleichbar mit dem verlorenen EM-Finale 2005. Damals war es ein großer Erfolg, aber das Gefühl ist ähnlich traurig. Die junge Mannschaft hätte für die harte Arbeit und das gute Miteinander und das gute Zuhören eine Belohnung verdient gehabt.“ Ein Rücktritt kommt für den Coach aber nicht in Frage. Ebensowenig glaubt Bauermann, dass das frühe Aus und das damit verpasste Achtelfinal-Match gegen die Weltmacht USA der momentanen Basketball-Euphorie in Deutschland schaden könnten. „Im Achtelfinale hätten wir es mit großer Wahrscheinlichkeit mit den USA zu tun bekommen, was eine sensationelle Geschichte gewesen wäre. Ein Spiel gegen die USA mehr oder weniger ändert jedoch nichts an der Zukunft des Basketballs.“

Trotz aller Enttäuschung muss man tatsächlich anerkennen, dass sich die jüngste deutsche Mannschaft aller Zeiten beim Turnier im Großen und Ganzen anständig verkauft hat. Der Sieg gegen Serbien war eine tolle Sache und sorgte für internationales Aufsehen. Das Weiterkommen wurde zudem nicht gegen Angola verspielt, sondern im extrem schwachen Match gegen die Australier.

Advertisements


No Responses Yet to “Basketball-WM: Deutschland muss früh die Koffer packen”

  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: